Lebensgemeinschaft

zusammen

Sassen & Richthof

schriftzug-logo
Sassen-Geschichte

Die Geschichte von Sassen

Am 10. Januar 1968 beginnt die Geschichte der Lebensgemeinschaft Sassen.

An diesem Tag fährt Hanno Heckmann mit seinem alten VW mit Sommerreifen von Bad Godesberg über den zugeschneiten Vogelsberg nach Lauterbach, um dort Doris und Kurt Eisenmeier zu treffen. Bei diesem Treffen, das die ganze Nacht dauert, verspricht man sich für die nächsten sieben Jahre Treue, um mit dem Aufbau einer Dorfgemeinschaft zu beginnen. Was daraus in den vergangenen Jahren geworden ist, haben sich die Gründer auch in ihren kühnsten Träumen so nicht vorgestellt.
>> mehr lesen

Richthof Geschichte

Die Geschichte vom Richthof

Im Oktober des Jahres 1977 begann das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderungen in der Lebensgemeinschaft auf dem Richthof. Mehr als vierzig Menschen ordneten sich in vier Familien, die in die vier damals vorhandenen alten Häuser einzogen. Der Ort Richthof hatte zu der Zeit schon eine lange Geschichte hinter sich: Das älteste der Häuser datiert gemäß einer Inschrift auf dem Eckstein aus dem Jahre 1784 und war damals als Jagdhaus der Schlitzer Grafen - genannt von Görtz - erbaut. Noch vor dieser Zeit soll hier ein einfaches Haus gestanden haben.
>> mehr lesen

Nach oben scrollen