Lebensgemeinschaft

zusammen

Sassen & Richthof

schriftzug-logo

Werkstätten
Richthof

Lebensgemeinschaft_Sassen-Richthofe.V.-171

Färberei

Als bislang letzte Werkstatt kam 1986 die Pflanzenfärberei zu den Werkstätten der Lebensgemeinschaft hinzu. Von Anfang an war es selbstverständlich, dass nur mit natürlichen Mitteln gefärbt werden sollt.

Mehr als dreissig Menschen (Erwachsene seelenpflege-bedürftige mit ihren Betreuern) färben Rohwolle, Garne und Stoffe mit Pflanzenfarbe. Vorbereitung zum Färben und zur Weiterveredelung danach erweitern die Arbeitspalette. Jeder hat eine besondere Vorliebe und Stärke für eine spezielle Tätigkeit, viele brauchen mehr Hilfen, als allgemein üblich, aber im Zusammenwirken der verschiedenen Begabungen entstehen Produkte, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen.

Neben der nötigen Färbe- und Packarbeit werden schöne gerahmte Märchenwollbilder und Puppen aus Märchenwolle gefertigt. Die Wolle wird zu Garn versponnen, woraus Schals gestrickt und Läufer oder Sitzkissen gewebt werden. Es ist seit langem ein Anliegen, nicht nur einfache Packarbeiten zu verrichten, sondern die in so wunderbaren Farben gefärbten Wolle und Seide auch weiter zu verarbeiten.

Neben Seidentüchtern, Wiegenhimmel und Strickgarnen ist Märchenwolle ein Schwerpunkt der Produktion. Dieses Spielmaterial aus reiner, pflanzengefärbten Schafwolle, wird seit jahrzehnten in Kindergärten und Schulen, aber auch im Hobbybereich z.B. zum Filzen verwendet.

In vielen Jahren entwickelte sich eine gute Geschäftsfreundschaft zur Firma Hess Natur GmbH, die regelmäßig besonders im Weihnachts- und im Babykatalog Produkten der Färberei und anderen Werkstätten vertreibt.

Previous slide
Next slide

Kontakt: Tel: 06653 – 14-251 • email: faerberei@lebensgemeinschaft.de

Nach oben scrollen