Lebensgemeinschaft

zusammen

Sassen & Richthof

schriftzug-logo

Werkstätten
Richthof

Lebensgemeinschaft_Sassen-Richthofe.V.-107

Parkgruppe

Das Gelände, das von der Parkpflegegruppe gepflegt wird, erstreckt sich über 43 .ha. Der Mittelpunkt ist der 1845 vom damaligen Grafen Görtz angelegte Park, der Sophiengarten, die Schlosswiese, die Schwimmbadwiese und der Heidegarten. Die zwei letztgenannten wurden ab den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts angelegt. Außerdem werden die Rasenflächen um die Wohnhäuser, der Friedhof, die vielen Spazierwege und die Waldgebiete in Stand gehalten und betreut.
 

Neben den Pflegearbeiten im Jahreslauf mit den Schwerpunkten Rasenpflege, Pflege der Staudenbeete, Gehölzpflege, Waldpflege sind in den letzten Jahren immer häufiger Gartenneuanlagen an unseren Neubauten ausgeführt worden. Wege, Plätze in Natursteinpflaster oder wassergebundener Decke, Mauern und Trockenmauern aus Natursteinen sind einige der von uns ausgeführten Leistungen.

Als die Lebensgemeinschaft den Richthof 1977 erwarb, konnte Heinrich Otterbein als langjähriger Gärtner des Grafen übernommen werden. Er hatte in den Jahren seit der Graf hier nicht mehr wohnte, das Gut verwaltet und den Park vor der Verwilderung bewahrt. An Thomas Heitmann dem ersten Leiter der Parkgruppe hat er sein Wissen um die vielen technischen Anlagen des Geländes und Kenntnis der richtigen Pflege des Parks weitergegeben..

Previous slide
Next slide

Kontakt: Tel: 06653 – 14-262 • email: parkgruppe@lebensgemeinschaft.de

Nach oben scrollen