Lebensgemeinschaft

zusammen

Sassen & Richthof

schriftzug-logo
Arbeiten
3 Script Arbeiten.indd

Arbeiten

Durch seine Arbeit gestaltet der Mensch die gemeinsame Welt und trägt zur Befriedigung der Bedürfnisse seiner Mitmenschen bei. Er macht sich selbst aber auch geeignet, er befähigt sich und arbeitet so an seinem eigenen zukünftigen Wesen. Diese beiden Aspekte haben weit reichende Bedeutung für das Schicksal des Menschen und der Welt in der Zukunft.

Die Teilnahme am Berufsleben gehört deshalb zur Würde des Menschen. Diese Teilnahme zu ermöglichen gehört zur Aufgabe der Gesellschaft. Das Tätigsein zur Befriedigung der Bedürfnisse anderer Menschen schafft ein gesundes Selbstwertgefühl. In der Gemeinschaft versuchen wir für ein den Bedürfnissen angemessenes Einkommen des Einzelnen zu sorgen, unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit. Jeder erhält, was er braucht.

Die zur Lebensgemeinschaft gehörende WfbM gliedert sich in vielfältige Handwerksbetriebe, die in den beiden Dorfgemeinschaften ansässig sind. Die Eigenproduktion schafft einerseits Unabhängigkeit von der schwankenden industriellen Auftragslage, andererseits größtmöglichen Gestaltungsspielraum bei der Schaffung vielfältiger geeigneter Arbeitsplätze.

Nach oben scrollen